Cuvee 2012 abgefüllt

Unser neuer Rotwein ist da!!!

Nachdem beim letzten Heurigen sowohl die Reserven von 2010 als auch 2011 ausgetrunken wurden, haben wir jetzt im Dezember die Ernte von 2012 in Flaschen abgefüllt. Es handelt sich dabei erstmals um einen Cuvee und zwar mit folgenden Rebsorten:

  • Blauer Portugieser (50%)
  • Zweigelt (25%)
  • Merlot (25%)

Die beiden letzteren Rebsorten mussten wir auf Grund eines Frostschadens und der dadurch geringen Erntemenge im Frühjahr 2012 von unserem befreundeten Winzer Christoph Bauer zukaufen.

Der Wein selbst ist jetzt über 14 Monate in gebrauchten Eichenbarrique-Fässern gelagert worden und hat dadurch eine leichte Holznote erhalten, die ihn dadurch sehr geschmeidig am Gaumen macht. Dazu  passt hervorragend sein fruchtiges Buquett und macht ihn insgesamt zu einem sehr süffigen Genossen, von dem man auch gerne mehr als ein, zwei Achterl trinken mag.

Beim Abfüllen halfen uns wieder einmal unsere beiden Jungs Janos und Jakob, die die fertig abgefüllten Flaschen gekonnt im Keller aufschlichteten.

Anbei einige Impressionen.

Viel Spass beim Trinken wünschen euch Astrid und Peter.

0