Ernte 2011 ist in Flaschen gefüllt

Die Ernte von 2011 ist in Flaschen gefüllt! Gestern haben wir den „Alter Freund 2011“ und „Amateur 2011“ in Flaschen gefüllt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Filtrieren (Pumpe war zu schwach) konnten wir in einem Durchgang unseren Weisswein – Alter Freund 2011 Grüner Veltliner und Rotwein – Amateur 2011 Blauer Portugieser filtrieren und danach in Flaschen abfüllen (Gesamtmenge ca. 1000 Flaschen).

Jetzt braucht der Wein einige Tage der Ruhe um den Stress, den er beim Filtrieren und Abfüllen unterlag, wieder abbauen und wieder harmonisch werden zu können.

Diese Zeit nutzen wir, um die Weine auch erstmalig mit einem Qualitätswein-Zertifikat auszustatten. Wir haben heute alles beim Landesweinbauamt in Retz abgegeben und hoffen nun auf eine positive Bescheinigung.

Bis zum nächsten Mal, Peter.

0