Neuer Freund 2012 ist abgefüllt

Der neue Weisse ist da – ein Gemischter Satz von der alten Rebe. Am Wochenende haben wir den Weisswein in Flaschen abgefüllt.

Zur Vorgeschichte: Nach einer sehr geringen Ernte auf Grund des Frühjahrfrosts hatten wir das Glück, dass wir von unserem Freund Xandi noch einige Frührote Veltliner Trauben erhalten haben und diese gemeinsam mit unseren Grünen Veltliner Trauben zu einem Gemischten Satz verarbeitet haben.

Jetzt im Frühjahr war der Wein so weit schon geklärt (Schwebstoffe haben sich abgesetzt), dass wir ihn in Flaschen füllen konnten. Dazu verwendeten wir erstmalig eine sehr schonende Handpumpe für die Filtration, wodurch fast keine Kohlensäure aus dem Wein verloren ging und so die Frische in die Flaschen gebracht werden konnte. Beim Abfüllen selbst hat uns auch schon unser 6-jähriger Sohn Janos mitgeholfen, der die Flaschen alle schön schlichtete und mit vollem Elan an der Sache war. Hier einige Impressionen vom Flaschen füllen.

Ab Mai nachdem wir die Prüfnummer für den Qualitätswein beantragt haben und die Etiquette von unserem Graphiker Gustavo in Barcelona gefertigt sein wird ist der Wein auf unserem Heurigen (siehe Homepage) und auch Online erhältlich.

Schöne Grüsse aus dem Weinviertel – Astrid und Peter.

0